Chronik des Vereins

Hier wird nur ein Teil unserer Vereinschronik vorgestellt. Die gesamte Chronik ist bei Martin Scheibele einzusehen.
 
  1932  1950  1951  1952  1955  1959  1963  1964  1965  1967  1969  1974  1982  1985  1993 1998

  2001  2002  2004  2013  2014
 

1932

Im Jahre 1932 wurde der "Lotos" Verein der Aquarien- und Terrarienfreunde Augsburg gegründet.

1950

Die Abspaltung einer Gruppe aus dem Verein "Lotos" brachte am 14.10.1950 die Gründung des "Rasbora" Verein für Aquarien- und Terrarienfreunde Augsburg. Die Gründungsmitglieder waren:
Hans Breitbach, Wolfgang Dillner, Joseph Eser, Hermann Frisch, Karl Imhof, Fritz Joa, Walter Kepper, Wilhelm Kübler, Wilhelm Leibner, Joseph Lindmayr, Martin Liugg, Johann Neumeyer, Rudolf Oberosler, Karl Rucker, Helmut Schepp, Alfred Skiba, Mathias Steiger, Friedrich Stork, Gustav Wendland, Mia Wendland und Emil Wintermeyer.
Zitat aus der Vereinschronik:
"Es kam nun am 21.10.1950 zur ersten Vereinsversammlung. In dieser Versammlung sollte nun dem Verein ein Kopf aufgesetzt und ein Name gegeben werden. Freund Imhof war zum Wahlvorstand gewählt worden und er erledigte sein Amt in erstaunlicher Schnelligkeit. Nach ungefähr 20 Minuten war der ganze Wahlakt erledigt und folgende Vereinsmitglieder repräsentieren nunmehr den Vorstand unseres Vereins:

1. Vorsitzender
    Frd. Rucker
  2. Vorsitzender und
    Schriftführer
    Frd. Breitbach
 
1. Kassierer
    Frd. Dillner
  2. Kassierer
    Frd. Kübler
 
    Beisitzer
    Frd. Oberosler
  1. Kassenprüfer
    Frd. Imhof
2. Kassenprüfer
    Frd. Frisch
      Fischwart
    Frd. Joa

Der nächste Punkt war nun, unserem Verein einen Namen zu geben. Es wurde lange hin und her diskutiert bis man sich auf den Namen einigte:
"Rasbora" Verein der Aquarien- und Terrarienfreunde Augsburg
Eine Sammlung zu Gunsten unserer ja vollständig leeren Vereinskasse ergab eine Betrag von DM 31,41 dazu kamen noch DM 13,50 aus einer Versteigerung von Pflanzen welche von Freund Joa gestiftet worden waren und durch ihn selbst versteigert wurden. Wahrlich gute Vorzeichen für die Zukunft unseres Vereins.

Auf allgemein Vorschlag wurde dann unser aller Aquarianer ''Papa Stork'' zum Ehrenmitglied ernannt.

 
Freund Dillner hielt dann einen Vortag über die Zucht und Pflege von Pantoffeltierchen. Die Sorge eines jeden Züchters ist ja bekanntlich die Beschaffung von Kleinstlebewesen für unsere Jungtiere. Frd. Dillner bot dann eine Fangglocke für Pantoffeltierchen an zum Preis von DM 1,75 die er selbst herstellte.
Am 11.11.1950 hielt Frd. Liugg einen Vortrag über den Filter. In humorvoller Weise und für jeden Aquarianer leicht verständlich hielt er seinen Vortrag. Alle Anwesenden dankten ihm für seine lehrreichen Worte."


Friedrich Stork

1951

Zitat aus der Vereinschronik:
Der 21.04.1951 war für den Verein als ein besonderer Tag vorgesehen. Eingeladen waren alle Familienangehörigen und so war unser kleiner Saal mit etwa 50 Personen gefüllt.
Zu Beginn erklangen fröhlich Klänge von Schallplatten. Frd. Imhof hatte uns freundlicher Weise Radio und Platten zur Verfügung gestellt. Alsdann rollte ein bunter Lichtbildervortrag ab. Es wurden Filme gezeigt von: ''Die Weinbergschnecke, die Ringelnatter und die Bachforelle.''

Frd. Rucker hielt anschließend eine kleine Ansprache und enthüllte die schon seit langer Zeit und großer Spannung erwartete Vereinsstandarte. Dieselbe zeigt, nach einem Entwurf einiger Mitglieder, in rundem Feld durch Cryptocorineblätter schwimmend unseren Vereinsfisch, die Keilfleckbarbe ''Rasbora''. Die Fischstandarte wurde von Frd. Lindemeyer und Frd. Frisch gestiftet. Die Arbeit und Ausführung der Standarte (Stickarbeit) wurde anerkennend beurteilt. Unser Vorsitzender sprach unser allen Dank den beiden Spendern aus.
 
Mit Musik und Tanz begann der restliche Teil des Abends und es dauerte nicht lange so sah man über all aufgeknöpfte Hemdkragen zum Zeichen dafür, hier ist es gemütlich und daß das Tanzbein reichlich geschwungen wurde.
(...) Gegen 1.00 Uhr wurde die Veranstaltung offiziell geschlossen, man erzählt sich aber, daß manch einer erst bei Tageslicht nach hause gekommen sein soll."


Standarte "Rasbora"

1952

Zitat aus der Vereinschronik:
"Am 16.02.1952 kamen die nun fertigen Vereinsabzeichen zur Verteilung. Von den Mitgliedern wurden sie einstimmig für gut befunden.
Am 22.05.1952 veranstaltete der Verein eine Tümpeltour nach Burgwalden. Pünktlich um 7.30 Uhr trafen sich bei nicht ganz klarem Wetter unsere Tümpler am Hauptbahnhof, um mit dem Zug 7.48 Uhr bis Diedorf zu fahren. Aber leider wurde dieser Plan ohne die Bahn gemacht. Das Züglein fuhr nur bis Westheim. Frd. Oberosler als Leiter dieser Tour hatte bei seiner Berechnung nicht einkalkuliert das 2 Tage vor unserer Tümpeltour der Fahrplan geändert wurde. Die Tümpler nahmen diese Unterlassungssünde auf recht humorvolle Weise hin und es sollte sich auch zeigen, daß bei einer Gelegenheit Frd. Oberosler hierfür eine Lage zum Besten geben müsste. Wir waren also gezwungen von Westheim nach Diedorf zu laufen. In Anhausen wurde erstmal ein kräftiges Frühstück eingenommen. Danach ging es dann über Stock und Stein entlang der vielen Bächlein hinauf durchs Anhauser Tal vorbei an den großen Weihern bis Burgwalden. Unterwegs wurden Laubfrösche, Eidechsen, Salamander, Maulwurfgrillen, Fischfutter, Pflanzen und vieles andere gesammelt und in den mitgebrachten Gefäßen verstaut. In Burgwalden wurde zu Mittag gegessen und anschließend ging es mit froher Laune wieder nach Hause. Es wurden noch schöne Aufnahmen von Frd. Osterhag gemacht, die uns für spätere Tage noch oft an diese schöne Tümpeltour erinnern werden. Auf der Tour selbst gesellte sich noch Frd. Schulz zu uns, der es nicht gescheut hatte, von Wörishofen etwa 50 km mit dem Rad nach hier zu kommen, um an der Tümpeltour teilzunehmen. Ein wirklich nachzuahmendes Beispiel von Vereinszugehörigkeit."


Tümpeltour

Der Verbandstag des Verbandes Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V. gegr. 1911 (VDA) wurde am 06. und 07. September 1952 in Augsburg abgehalten.
 
Aus der Chronik:
"Eröffnung und Begrüßung durch Bezirksvorsitzenden Herrn Max Hörcher. Dann sprach zur Begrüßung Verbandsvorsitzender Herr Hans Keller und hob vor allen Dingen Augsburg als Hochburg der Aquaristik hervor. Gab es doch schon 1857 Aquarien in Augsburg und das erste Seewasserbecken 1906."
 
 
 
Weiteres aus dem Vereinsleben:
"Am 18.10.1952 hielt der Verein seine Jahreshauptversammlung. Nach Eröffnung und Bekanntgabe der Tagesordnung gab Frd. Dillner den Jahreskassenbericht. Die Kassenlage wurde für sehr gut befunden. Der Vorsitzende Frd. Rucker dankte ihm für seine große Arbeitsleistung. Der Kassier wurde hernach entlastet.
Ein Antrag vom Vorsitzenden auf Erhöhung des Monatsbeitrages von bisher DM 0,50 auf DM 0,60 wurde nach reger Diskussion angenommen.
Fischwart Joa gab dann den Jahreszuchtbericht des Vereins bekannt. Mit 6.600 gezüchteten Fischen wurde ein beachtliches Ergebnis erzielt. In dieser Zahl sind die Lebendgebärenden nicht einbezogen."

1955

Aus der Chronik:
Der Jahresanfang 1955 brachte gleich eine kleine Mißstimmung. Nach dem gut gelungenen Vortag von Frd. Imhof über die Skalare verlas Vorstand Rucker ein Schreiben des Bezirks in welchem vorgeschlagen wurde, daß sich die Vereine Rasbora, Lotos und Wasserstern zu einer Interessengemeinschaft zusammenschließen sollen. Der gesamte Vorstand lehnte dies in einer Vorstandssitzung ab. Frd. Böhr war dafür und wollte in der Vereinsversammlung eine Diskussion darüber beginnen. Das wurde ebenfalls abgelehnt.
(...)
Die Jahreshauptversammlung am 15.10.1955 nahm einen dramatischen Verlauf. Die Berichterstattung und die Entlastung der Vorstandschaft verliefen reibungslos. Es wurde beantragt das Vereinsgeschäftsjahr mit dem Kalenderjahr zusammenzulegen, ferner den neuen Vorstand für die Dauer von 2 Jahren zu wählen. Beides wurde von der Versammlung mit Mehrheit angenommen. Bei der Neuwahl des Vorstandes kam es dann zu unliebsamen Zwischenfällen. Es muß hier in der Chronik auf die Entwicklung dazu näher eingegangen werden. Unser Verein bezweckt in allererster Linie die Pflege und Erhaltung unserer Liebhaberei! Es hat sich aber bei manchen Mitgliedern eine Geschäftstüchtigkeit entwickelt, welche sich mit den Grundsätzen unserer Liebhaberei nicht mehr vereinbaren laßt. Es wurden vielfach sogenannte Problemfische gezüchtet und nicht im Verein angeboten, da sich andererorts höhere Preise erzielen ließen. Vorstand Rucker hat nun mehrmals während des Jahres auf diese Mißstände hingewiesen. Als nun bei der Wahl des neuen Vorstandes keiner der geschäftstüchtigen Züchter zum Zuge kamen, erklärten diese sofort ihren Austritt aus dem Verein. Damit war eine seit längerer Zeit bestehende Spannung zur Entladung gekommen."
Nach dem Austreten einer Gruppe aus dem Verein "Rasbora", wurde von dieser Gruppe etwas später die "Interessengemeinschaft der Augsburger Aquarien- und Terrarienfreunde" gegründet.

1959

Zitat aus der Chronik:
Als besonderes Ereignis des vergangenen Jahres ist noch nachzutragen:
Der Aquarienverein Lotos beantragte über den Verband eine gemeinsame Aussprache aller Vorstände der Augsburger Aquarienvereine. Bei dieser Gelegenheit stimmten alle Anwesenden dem Vorschlag zu, die persönlichen Fühlungnahmen zueinander wieder aufzunehmen und die bisherige Entfremdung durch besondere Versammlungen zu beseitigen, bei denen alle Vereine beteiligt sind.

 
 
Dies ist der letzte Eintrag in der Chronik des Vereins "Rasbora". Unser Freund Dieter Eisenmann begann 1993 mit der neuen Chronik der Vereins "Discus", wobei er mit dem Rückblick der Vereinsgeschichte durch unseren langjährigen 1. Vorsitzenden (1969-1995) Rudolf Dunz unterstützt wurde.

1963

Die beiden Vorstände der Vereine "Lotos" und "Rasbora" einigten sich über eine engere Zusammenarbeit der Vereine im Interesse des gemeinsamen Hobbies. Am 13.07.1963 fand die erste gemeinsame Versammlung in der Walfisch-Bierhalle statt, bei der die beiden Vorstände Eisen und Kroemer je einen Kurzvortrag hielten.

1964

Nach weiterem gegenseitigen Abtasten und gemeinsamen Veranstaltungen fand am 14.02.1964 ein Treffen der beiden Vorstände statt, bei dem die weiteren Schritte bis zum endgültigen Zusammenschluß festgelegt wurden. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 11.04.1964 billigten die Mitglieder die Beschlüsse der Vorstände und somit auch den Zusammenschluß der Vereine unter dem vorläufigen Namen "Lotos-Rasbora".

1965

Die eigentlich Geburtsstunde des "Discus Aquarien- und Terrarienvereins Augsburg" erfolgte in der Hauptversammlung am 16.01.1965. Bei den geheim durchgeführten Vorstandwahlen wurde Günther Eisen zum 1. Vorsitzenden und Alfred Kroemer zum 2. Vorsitzenden für 2 Jahre gewählt. Nach der Neuwahl wurde über den Vereinsnamen diskutiert, mit großer Mehrheit war man sich einig einen neuen Namen zu wählen. Von den vorgebrachten Vorschlägen wurde der Name "Discus Aquarien- und Terrarienverein Augsburg" in einer Abstimmung festgelegt..

1967

Über die nächste Neuwahl am 14.01.1967 im damaligen Vereinslokal "Riedinger Park", die einige Veränderungen in der Vorstandschaft brachte, berichtete die Augsburger Allgemeine:
"In der Jahreshauptversammlung des Aquarien- und Terrarienvereins ''Discus'' Augsburg wurde in der Neuwahl die bestehende Vorstandschaft bestätigt: 1. Vorsitzender Günter Eisen [rechts unten], 2. Vorsitzender Rudolf Dunz [links], 1. Schriftführer Alfred Kroemer [links unten], 1. Kassier Hugo Oppeld [mitte]. [1. Beisitzer wurde Xaver Meier (rechts).] Die Versammlungsabende finden jeweils am 2. und 4. Samstag eines jeden Monats im Vereinslokal Riedinger Park statt. Der Verein bietet seinen Mitgliedern hauptsächlich aquaristische Themen, durch die Einblick in die Problemwelt der einheimischen und exotischen Süßwasserfische gewonnen werden kann. Fast an jedem Vereinsabend wird das beliebte Fischlotto durchgeführt, wobei die Mitglieder gegen geringe Geldgabe und viel Glück interessante Fische und Pflanzen erwerben können. Das neue Programm umfaßt unter anderem folgende Themen: ''Safari durch Kenia'', ''Welt unter Wasser'', ''Nannacara anomala - ein beliebter Zwergcichlide'', ''Meine Erfahrungen mit Symphosodon discus''."


Vorstand

1969

Das Jahr 1969 brachte für den Verein etwas Neues:
die 1. Aquarienausstellung und zwar vom 28.06. bis 13.07.1969 im ehemaligen Häringsbräu am Schmiedberg 3, der wegen des geplanten Abrißes damals leer stand. Wie immer stellte ein kleiner Kern des Vereins das Ganze auf die Beine bzw. Flossen. Trotz vieler Schwierigkeiten z.B. Wasser nur aus dem Hydrant auf der Straße, wurde unter Benutzung alter vorgefundener Balken und Stahlgestelle ein sicherer Unterbau gefertigt. Wenn auch unsere Arbeiten manchmal durch übernachtende Stadtstreicher etwas gestört wurden, schafften wir doch eine Top-Ausstellung im ehemaligen Gast- und Nebenraum, an der sich auch dankenswerterweise der Verein Wasserstern mit einigen Terrarientieren und den dazugehörigen Terrarien beteiligte. Dank einer guten Presse (siehe rechts) kamen nahezu 3.500 zahlende Besucher ohne die Schulklassen zu unserer Ausstellung.

1974

Am 26.02.1974 hielt der damals 14-jährige Erwin Schraml (später ab 1985 1. Vorsitzender) seinen 1. Vortrag im Verein mit dem Thema: "Mein Hobby Buntbarsche". Ein riesiger Applaus war dafür sein Lohn.

1982

Erst im Jahre 1982 zum 50-jährigen Bestehen unseres Vereins fand die 2. Aquarienausstellung allerdings in wesentlichem feudalerem Rahmen als die erste statt. Unter der Schirmherrschaft des damaligen Oberbürgermeisters Hans Breuer fand vom 12.06. - 27.06.1982 unsere tolle Ausstellung in der Toskanischen Säulenhalle des Zeughauses statt. Anläßlich dieser Ausstellung, zu der auch viel Prominenz gekommen war, wurde dem Verein die Bronzene Plakette des VDA überreicht, eine Auszeichnung, die nur wenig verliehen wird und für uns eine große Ausnahme und gleichzeitig Ehre war..

1985

Bei der Neuwahl am 22.02.1985 übernahm Erwin Schraml die Aufgabe des 1. Vorsitzenden und richtete als unseren Beitrag zur 2000-Jahrfeier der Stadt Augsburg den bereits geplanten Bezirkstag des VDA Bereich Südbayern am 21.04.1985 in der Gaststätte Schießstätte aus.

1993

Am 26.04.1993 wurde der Verein als Discus Aquarien- und Terrarienverein Augsburg 1933 e.V. in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Augsburg eingetragen.

1998

Im Rahmen des vom VDA ans Herz gelegte Sachkundenachweises wurden bereits 1997 im Verein zwei Schulungsabende durch unseren renomierten 2. Vorstand Harald Böck durchgeführt. Leider scheiterte die ganze Sache an einem nicht zu bekommenden Prüfer aus dem Bezirk XII.
Heuer nun schien die Sache zu klappen. Im Januar hielt Harald Böck zwei Schulungsabende durch. Am zweiten Abend traf auch wie vereinbart Herr Dieter Schuster als Prüfer ein. Er ist Schriftführer des Bezirks XII und berechtigt, Sachkundenachweis-Prüfungen abzunehmen. 18 Mitglieder des Vereins (eine nie zu erwartende Teilnehmerzahl, von der auch H. Schuster überrascht war), nahmen an der Prüfung teil. Was nie zu erwarten war, trat tatsächlich ein. Nach ca. 1 1/2 Stunden stand fest - alle Prüflinge hatten bestanden. Keiner hatte von 36 Fragen mehr als 6 Fehler gemacht. Eine Sensation, die im Bezirk XII noch nie da war. Man kann daraus schließen, daß die von Harald Böck durchgeführten Schulungen den riesen Erfolg ermöglichten und wir wollen ihm dafür herzlichst danken!


Alle haben den Sachkundenachweis bestanden

Desweiteren wurde unserem langjährigen Vereinsfreund Rudolf Dunz die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Er war von 1969 bis 1995 1. Vorsitzender und ist bereits seit 1958 (40 Jahre!) im Verein. Seine unschätzbare Erfahrung bereichert das Vereinsleben ungemein. Danke Rudi!


Von links nach rechts:
Alfred Hock, Hans Korner, Karl-Heinz Bransch,
Rudolf Dunz, Gerhard Thoma, Harald Böck

2001

Der erste Auftritt des Vereins in der Multimediawelt - die ersten Internetseiten werden im März 2001 erstellt und Anfang April nach den Anmeldeformalitäten veröffentlicht.


Anfangsseite der Homepage

2002

Am Karfreitag gab es, wie jedes Jahr, den Ausflug in die Natur. Unter kundiger Führung von unserem Vereinsfreund Werner Glück waren diesmal 20 Aquarianer unterwegs, die sich die Umgebung zwischen Friedberg und Dasing zu Fuß etwas genauer angeschaut haben. Bei strahlend schönem Wetter entdeckten wir Rehe und Hasen. Bäche und Tümpel mit Fischen wie Stichlingen und auch Posthornschnecken weckten unser aquaristisches Interesse. Nach zweistündiger Wanderung wurde zum Mittagessen im Harthauser Hof eingekehrt. Nach dem Essen machten wir noch einen 20 minütigen Spaziergang zum Vereinsheim des Wandervereins, wo zum Abschluß bei Kaffee und Kuchen ein wenig geplaudert wurde.


Im Wald bei Dasing

2004

Im Herbst 2004 beschloss die Vorstandschaft das Vereinsaquarium neu zu gestalten, und aus dem "Malawi-Becken" ein "Südamerika-Becken" zu machen. Nachdem in Vorjahr Gunnar Goeritz und Martin Scheibele die Pflege des Aquariums übernommen hatten, erhielten sie freie Hand was die Ausstattung und Einrichtung betraf. Anfang November war es dann so weit, die Fische aus dem "Malawi-Becken" wurden zur weiteren Pflege an interessierte Aquarianer weitergegeben und somit die Voraussetzung für den Neuanfang geschaffen. Das Becken wurde komplett geleert, wobei der Filter ungereinigt, um die Bakterien zu erhalten in einem Eimer weiter lief. Nach der Grundreinigung begannen sie mit der Einrichtung. Als Bodendünger brachten sie zwei Eimer Dennerle-Deponit-Mix 120 ein, der mit dem alten, vorher gereinigten Aquarienkies abgedeckt wurde. Eines der Prunkstücke der Einrichtung ist große Wurzel, die Vereinsfreund Alwin Hörmann spendierte.

Die Bepflanzung sieht wie folgt aus:
Echinodorus sp. "Ozelot" und Echinodorus uruguayensis als Solitärpflanzen, Vallisneria spiralis var. americana und Vallisneria spiralis var. spiralis im Hintergrund, Microsorium pteropus (Javafarn) und Vesicularia dubyana (Javamoos) als Aufsitzbepflanzung, sowie Cryptocoryne wendtii grün und Cryptocoryne wendtii braun im Vordergrund.
Martin und Gunnar füllten das Aquarium mit je 50% Alt- und Frischwasser auf, installierten den Filter, Beleuchtung und Abdeckung und somit war der erste Teil der Einrichtung abgeschlossen. Nach einer dreiwöchigen Einlaufphase und Wassertest wurden die, bei einer Vorstandschaftssitzung bestimmten Fischarten nach und nach eingesetzt.
Dies waren:
10 Corydoras sterbai von Vereinsfreund Friedrich Schnitzler
2 Apistogramma agassizii von Vereinsfreund Alwin Hörmann
3 Ancistrus spec. Altbestand
20 Hyphessobrycon bentosi bentosi (Weisspitzenschmucksalmler) von Zoo Mayer
20 Nematobrycon palmeri (Kaisersalmler) von Züchter Helmut Mößner
Rechtzeitig zur Weihnachtsfeier am 11.12.2004 hatten sich die Aquarienbewohner eingelebt und unser Vereinsaquarium erstrahlte in neuem Glanz. Die Vorstandschaft bedankt sich hiermit nochmals für die harte Arbeit unserer zwei Vereinsfreunde Gunnar Goeritz und Martin Scheibele.
Besonderer Dank gilt der Firma Zoo Mayer und allen Vereinskameraden, die durch Spenden (Einrichtung, Pflanzen und Fische) die Kosten für unseren Verein gering hielten.

2013

Die Vereinshomepage wurde auf ein CMS (Content Management System) umgestellt. Damit können z.B. die Menüs einfach konfiguriert und Inhalte durch mehrere Vereinsmitglieder eingestellt oder angepasst werden.

2014

Unser Vereinsaquarium ist leider undicht und ein neues Achteck-Aquarium ist eine recht teure Sonderanfertigung. Da auch der Schrank aufgequollen ist hat der Vereinsvorstand beschlossen das Aquarium aufzulösen. Die Anfang 2015 neu gewählte Vorstand kann über ein neues Vereinsaquarium entscheiden.